Seniorenkreis im März

Seniorenkreis
Bildrechte Hohmeier

Am Dienstag trafen sich wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde zum Seniorenkreis in den Gemeinderäumen unserer Christuskirche Eigentlich war ein Diavortrag über eine Reise zum Nordcup geplant, dieser musste allerdings kurzfristig wegen Krankheit abgesagt werden. Von hier aus alles Gute und rasche Genesung.

Rätsel
Bildrechte Hohmeier/Grunwald

Nach einer kurzen imaginären Reise zu Fuß auf eine hoch gelegene Burg, mit sportlicher Betätignung und zahlreichen Bewegungsübungen für die körperliche Fitness, gab es ein Spiel zum Gehirntraining. Die älteren werden es noch aus dem Fernsehprogramm mit Wim Toelke kennen. Die Quizsendung „der Große Preis“. In den Kategorien „Musik und Lieder“, „Unsere Kirchengemeinde und darüber hinaus“, „Veitshöchheim“, „Ums Eck gedacht“, „Tierisches“ und „Aus Gärten, Parks und Wäldern“ waren jeweils 5 Fragen zu beantworten. Auch wenn diese oft knifflig waren, wurden die passenden Antworten dennoch recht schnell gefunden. Bei so viel Erfahrung im Rateteam natürlich kein Wunder. Nur bei der Rubrik „Um die Ecke gedacht“ dauerte die Lösung teilweise etwas länger, doch gemeinsam gedacht kam man auch hier letztendlich zum Ziel.
Als Belohnung durfte sich anschließend jeder etwas süßes aussuchen. Das besondere an diesem Treffen war, dass zwei Konfis am Treffen der Seniorinnen und Senioren teilnahmen und das Org-Team tatkräftig unterstützte.

Von guten Mächten…

Natürlich gab es auch wieder Kaffee und Kuchen und nachdem Corona sozialen Kontakt auf das Minimum reduziert hat, gab es wieder viel zu erzählen und das Bedürfnis, sich auszutauschen. Zum Abschluss wurde noch das Vater unser gebetet und von Dietrich Bonhoeffer das Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben“ gesungen.

Am Ende waren sich alle einig, es war wieder ein schönes Treffen. Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön, für diesen abwechslungsreichen kurzweiligen Nachmittag.

Zum Abschluss des Treffens gab es auch noch eine erfreuliche Nachricht. Der Fortbestand des Senior*innenkreises ist auch in Zukunft gesichert. Frau Fuchs hat sich bereit erklärt, die Aufgaben von Frau Klopsch zu übernehmen, die schon vor längerer Zeit angekündigt hatte, aus persönlichen Gründen die Organisation des Kreises abzugeben zu wollen. Hier schon einmal an beide unseren besonderen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Frau Fuchs ein herzliches Willkommen im Team! Frau Klopsch ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Arbeit und noch viele schöne Stunden in unserem Seniorenkreis!